KODEX

Unser freiwilliger Leitfaden in der Zusammenarbeit mit Kunden und Mandanten

Wir wollen im besten Sinne für unsere Kunden und Mandanten arbeiten. Deshalb stellen wir in der Zusammenarbeit persönliche Interessen zurück, damit wir uns voll und ganz auf die besten Lösungen konzentrieren können. Unsere Selbstverpflichtung ist unser Qualtätsmaßstab, an dem wir uns messen lassen wollen.

Wir als Mitarbeiter und Partner der Sente GmbH verpflichten uns, diese Regeln in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Mandanten einzuhalten:

1 Sorgfalt

Wir übernehmen Aufträge und Mandate nur, wenn wir ausreichend Erfahrung, Wissen und Kapazität haben. Dadurch können uns auf eine sorgfältige Arbeitsweise fokussieren.

2 Machbarkeit

Jeder Auftrag wird vor dem Start von uns auf Machbarkeit geprüft, weil wir keine unrealistischen Erwartungen wecken wollen.

3 Klares Einverständnis

Wir stellen vorab sicher, Ziele, Umfang, Arbeitsablauf, Honorar und Zahlungsmodalitäten für uns und unsere Auftraggeber und Mandanten klar vereinbart sind. Das schafft Transparenz für die Zusammenarbeit für alle Seiten.

4 Vertrauen

Unsere Berater, Coaches und Manager schaffen keine mittel- bis langfristigen Abhängigkeiten zu unseren Kunden und Mandanten. Wir glauben, dass nur so eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist.

5 Objektivität

Unsere Handlungen und Entscheidungen sind fakten- und zielorientiert. Persönlichen Beweggründen und Interessenlagen spielen keine Rolle bei der Erfüllung der vertraglichen Leistung auszurichten. Das gibt uns die nötige Freiheit, neutral und unvoreingenommen zu bleiben.

5 Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für die übertragenen Aufgaben und die im Zusammenhang damit getroffenen Entscheidungen. Das ist unser Motor, um vereinbarte Ziele zu erreichen, die nachhaltig im Sinne unserer Kunden und Mandanten wirken können.

7 Vertraulichkeit

Wir behandeln alle lnformationen eines Kunden und Mandanten mit der notwendigen (vereinbarten) Vertraulichkeit. Das ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

8 Transparenz

Wir setzen alle betreffenden Parteien unseres Kunden oder Mandanten bei lnteressenskonflikten oder in potenziellen Konfliktsituationen sofort bzw. so rasch als möglich in Kenntnis. Auf dieser Basis können schwierige Situationen gemeinschaftlich mit allen Beteiligten im Sinne unserer Kunden und Mandanten gelöst werden.

9 Ausfallsicherheit

Bei einem ungeplanten Ausfall versuchen wir – abgesprochen mit dem Auftraggeber – durch einen geeigneten Stellvertreter das vereinbare Ziel zu erreichen. Der Stellvertreter ist mit dem Sente Kodex vertraut und hat sich selbst dazu verpflichtet.

Diese Selbstverpflichtung ist abgeleitet von dem Kodex des Dachverband Schweizer Interim Manager (DSIM). Unser Geschäftsführender Gesellschafter Robert Haase ist Mitglied im DSIM. Er hat sich selbst zur Einhaltung der Regeln des DSIM verpflichtet. Deshalb haben wir den Kodex auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Mandanten adaptiert.

Wangen, 16.November 2023

Robert Haase
Geschäftsführerender Gesellschafter
Sente GmbH, Wangen im Allgäu