Was bedeutet eigentlich „Sente“?

Eine Geschichte

Der Geschäftsinhaber Robert – ein erfolgreicher Interim Manager – war ein begeisterter Go-Spieler. Eines Tages, als er sich eine Partie mit seinem Freund lieferte, erklärte ihm dieser den Begriff „Sente“. Robert war fasziniert von diesem Konzept und begann, darüber nachzudenken, wie er es auf sein Beratungsunternehmen übertragen könnte.

Sente ist im Go-Spiel eine Einstellung, eine Strategie und eine Taktik zugleich. Es bedeutet, dass ein Spieler die Initiative hat und die Kontrolle über das Spielgeschehen hat. Mit anderen Worten: Wenn ein Spieler Sente hat, kann er die Aktionen seines Gegners vorhersagen und entsprechend reagieren. Es ist eine Position der Stärke und ermöglicht es dem Spieler, das Spiel zu kontrollieren.

Robert erkannte, dass Sente auch in der Beratungsbranche von großer Bedeutung ist. Ein Berater, der Sente hat, kann seinen Kunden helfen, proaktiv zu handeln und die Kontrolle über ihr Geschäft zu übernehmen. Er kann ihnen dabei helfen, den Markt besser zu verstehen, Trends frühzeitig zu erkennen und schneller auf Veränderungen zu reagieren.

Um dieses Konzept umzusetzen, beschloss Robert, sich auf sein Werteversprechen zu konzentrieren, seinen Kunden die Sente-Einstellung, die Sente-Strategie und die Sente-Taktik zu vermitteln. Er wollte seinen Kunden zeigen, wie sie proaktiv handeln und die Kontrolle über ihr Geschäft übernehmen können.

Robert setzte auf Sente-Strategien und -Taktiken. Er investierte in die Ausbildung der Mitarbeiter, damit sie die Trends im Markt frühzeitig erkennen und die Kundenbedürfnisse besser verstehen können. Er förderte die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Abteilungen, um schnell und effektiv auf Veränderungen im Markt zu reagieren.

Dank dieser Sente-Einstellung und Strategie konnte Roberts Beratungsunternehmen seine Kunden erfolgreich unterstützen. Er war stolz darauf, dass er das Konzept von Sente nicht nur im Go-Spiel verstanden hatte, sondern auch erfolgreich in seinem Beratungsunternehmen anwenden konnte, um seinen Kunden dabei zu helfen, proaktiv zu handeln und die Kontrolle über ihr Geschäft zu übernehmen.

Was lag also näher, als diesem Unternehmen den Namen „Sente“ zugeben …

Quelle: ChatGPT-3 (ChatGPT Mar 23 Version) mit dem promt: „Hallo, Du bist ein Geschichtenerzähler und schreibst Geschichten für Geschäftsführer. Die heutige Geschichte handelt über den Begriff „Sente“ aus dem Go-Spiel. Bring in Deine Geschichte alle Aspekte von Sente mit ein. Also die Sente-Einstellung, die Sente-Strategie und die Sente-Taktiken. Suche eine Verbindung zu der Firma Sente GmbH aus Wangen im Allgäu.“ sowie einem Korrektur-Promt und kosmetischen Korrekturen.